Weitere Infos zum Video
"Dachsprengung"

zurück zur "Video- Übersicht"

Im Februar 1998 wurde das Dach des Dresdner Gasometers gesprengt. Diese Sprengung fand im Rahmen eines Umbauplanes der Deutschen Babcock Anlagen GmbH und der Baufirma Hochtief statt.

(Weitere INFOS zum Gasometers hier)

Um diesen wesentlichen Teil des Umbaus aus verschiedenen Perspektiven festzuhalten, wurden die Aufnahmen aus 5 verschiedenen Kameraperspektiven gemacht. Das Video ist ein Zusammenschnitt aus 4 dieser Perspektiven. Die Aufnahme der 5. Kamera ist hier zu sehen.
Eine Woche vor der Sprengung habe ich zusammen mit Mitarbeitern der mediaproject- GmbH das Gasometer besichtigt und die Kamerastandpunkte sowie die für die einzelnen Kameras notwendigen Sicherungsmaßnahmen und Objektive festgelegt.
Da ich mit einer Kamera auf einen benachbarten Schornstein sollte, musste ich noch eine Höhentauglichkeitsuntersuchung absolvieren.
Am Tag der Sprengung wurden 3 Kameras im Gasometer so aufgebaut, daß sie nur noch ca. 15 min vor der Sprengung eingeschaltet werden mussten. (Während der Sprengung durfte sich dort, wo diese Kameras standen, aus Sicherheitsgründen niemand aufhalten. Diese 3 Kameras wurden in einer der turmartigen Versteifungen des Gasometers in verschiedenen Etagen hinter Stahltüren untergebracht. In diese Stahltüren wurden vorher Löcher gebrannt, durch welche die Kameras in den Innenraum des Gasometers sehen konnten.


< hier klicken für detailliertere Darstellung >

 

Kamera (5) war im Gasometer in der obersten Ebene untergebracht. Mit einer großen Brennweite hatte diese eine der Sprengladungen als Naheinstellung.

Kamera (4) war in der 2. Ebene und machte mit einem Weitwinkelobjektiv die Aufnahme vom Aufprall der gesprengten Kuppel am Boden.

Kamera (3) war in der untersten Ebene und drehte von dort aus mit einem Weitwinkelobjektiv nach oben.

Neben diesen 3 Kameras im Gasometer hatten wir 2 weitere außerhalb positioniert.

Kamera (2) wurde auf dem Dach eines benachbarten Gebäudes positioniert.

Kamera (1) Nachdem die o. g. 4 Kameras positioniert waren, kletterte ich mit dieser Kamera auf einen in der Nähe des Gasometers stehenden Schornstein (siehe Bild)


 

In dem Video sind die Einstellungen der Kameras in der Reihenfolge
(1) - (2) - (3) - (4) zusammengeschnitten.
Die Aufnahme der Kamera (5) ist hier zu sehen.

 

Produktion: mediaproject-  GmbH Email:   post@mediaproject.de
Glashütter Straße 100 Web:     http://www.mediaproject.de
01277   Dresden Tel.:      + 49 - 351 - 34 060 - 0

 

 

Schnitt: mediaproject GmbH Fax.:    + 49 - 351 - 34 060 - 30

 

 

 

Kamera:  Frank Wehmeyer  Email: frank@frank-wehmeyer.de

 

 

 

BABCOCK

weitere Infos zum Gasometer

HOCHTIEF

zurück zur "Video- Übersicht"


Letzte Änderung am, Dienstag, 08. Mai 2001 22:01:04 +0200 (UTC)